Wilfried Saak_n.jpg

Grußwort des Bürgermeisters

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher des Internetauftritts unseres Kindergarten Sonnenschein, liebe Eltern und Kinder,

das Angebot von Kinderbetreuungsplätzen ist heute für alle Kommunen eine Pflichtaufgabe. Dem Markt Sommerhausen war dies aber schon immer auch eine Herzensangelegenheit.

Wir sehen in der Einrichtung mehr eine Bildungsstätte als nur das reine Betreuungsangebot. In den vielen Jahren, in denen sich der Kindergarten immer weiterentwickelt hat, standen die Bildungsangebote für die Kinder im Focus. Unser Personal von den Ergänzungskräften, den Fachkräften bis hin zu unserer Leitung bilden sich stetig weiter.

Dadurch können die Angebote weiterentwickelt werden und den räumlichen Gegebenheiten, wie auch den weiteren Rahmenbedingungen angepasst werden. Die letzte große Änderung war sicherlich das gemeinsame Mittagessen, dass heute zum pädagogischen Konzept gehört.

Viele kleine Verbesserungen finden im Alltag statt. Diese bekommen Sie als Eltern am ehesten mit. Als Träger erhalte ich vom Landratsamt immer wieder die Bestätigung, dass der Kindergarten Sonnenschein eine sehr gute Konzeption hat und diese auch umsetzt.

Die nächste große Veränderung ist der Umzug in die neuen Räume. Wir sanieren gerade das Schulgebäude unterhalb des Krippengebäudes. Es soll Platz für 4 Kindergartengruppen und 2 weitere Kleinkindgruppen bieten. Mit dem Umzug in diese Räume werden sich neue Möglichkeiten für das Kindergartenteam ergeben, von dem es bestimmt Gebrauch machen wird.

Der Träger unterstützt das Team über das gesetzlich geforderte Maß hinaus. Die Bildung der Kleinsten in unserer Gemeinde stellt auch ein gewisses Fundament für die Zukunft unserer Gemeinde dar. Für die Erziehung sind aber viele Menschen und wir als Gesellschaft verantwortlich.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern viel Freude in unserer Einrichtung.